{{ currentTrack.artist }}
{{ currentTrack.title }}
Donnerstag, 03.02.2022
Impfpflicht soll im Bundesrat beschlossen werden
Im Bundesrat soll heute die Impfpflicht beschlossen werden, die Debatte dazu läuft gerade. Auch Vorarlbergs ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner ist im Parlament in Wien und spricht sich für die Impfpflicht aus. Sollte die Lage in den Spitälern und auf den Intensivstationen weiterhin stabil bleiben, müssen Maßnahmen wie die 2G-Regelung und die Sperrstunde so schnell wie möglich aufgehoben werden, fordert Wallner außerdem. Die Bunderats Abgeordneten von ÖVP, Grüne, SPÖ Und NEOS werden für die Impfpflicht stimmen. Die FPÖ ist dagegen. Wenn die Abstimmung wie erwartet läuft, müssen noch der Bundespräsident und der Bundeskanzler das Gesetz unterschreiben. Danach wird es veröffentlicht damit es offiziell in Kraft tritt.
Zahlreiche Länder lockern Corona Maßnahmen
In Österreich gibt es ab Samstag Öffnungsschritte. Auch einige andere Länder fahren Corona-Beschränkungen zurück. In Frankreich sind Beschränkungen für Sport- und Kultureinrichtungen aufgehoben worden - die Schweiz und Schweden wollen bald sämtliche Schutzmaßnahmen aufheben. Auch Finnland und Israel fahren die Beschränkungen zurück. Norwegen hat schon ordentlich gelockert und in Dänemark gibt seit Beginn der Woche keine Beschränkungen mehr – nicht einmal Mund-Nasen-Schutz in den öffentlichen Verkehrsmittel.
ESA möchte eigene Mars Mission
Auch Europa will zum Mars. Die ESA möchte zusammen mit der russischen Weltraumbehörde schon bald einen Rover zum Roten Planeten schicken – und wie schon die „Kollegen“ der Amerikaner und der Chinesen soll auch dieser Rover auf dem Mars Bodenmaterial aufsammeln – und mit einem eigenen Bohrer bis zu 2 Meter tief graben
Aktualisiert: 03.02.2022 14:00 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl/ Arabella-Newsredaktion